Springlehrgang 2020

RuF Hänigsen: Springlehrgang bei Carsten Titsch

Ersatzprogramm: Springlehrgang statt Reitturnier

Eigentlich sollte der saisonvorbereitende Lehrgang für die Springreiter bei Carsten Titsch, einem hochkarätigen Springtrainer, im Frühjahr stattfinden. Doch wegen der Corona Pandemie fiel dieser in diesem Jahr aus.

Auch musste die Vorsitzende Marion Gründer schweren Herzens das traditionelle große Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Hänigsen, das immer im August veranstaltet wird, absagen. Es war einfach zu unsicher wie sich die Pandemie entwickelt. Zwar kamen dann doch nach und nach einige Lockerungen, aber für die Vorbereitung des Turniers war einfach alles zu kurzfristig.

Aus diesem Grunde entschloss man sich im Vorstand, mit Carsten Titsch erneut Kontakt aufzunehmen und ihn zu bitten, doch noch einen Springlehrgang auf dem vereinseigenen Gelände anzubieten. Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein fand der Springlehrgang bei Carsten Titsch mit 20 Reiterinnen und Reitern auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Hänigsen statt.

Geritten wurde in 5 Gruppen. Die Gruppen waren so eingeteilt, dass jede Reiterin bzw. Reiter mit ihrem bzw. seinem Pferd optimal gefördert werden konnte.

Das Training begann am Samstag zunächst mit einzelnen Sprüngen, Distanzen und Kombinationen. Am Ende wurden die verschiedenen Sprünge, Distanzen und Kombinationen zu einem ganzen Parcours zusammengefügt. Der Schwerpunkt lag auf dem rhythmischen und kontrollierten Reiten zwischen den Sprüngen.

Am Sonntag wurde es dann ernst. Nach der Aufwärmarbeit wurden die Steilsprünge und Oxer in die Höhe gebaut. Carsten Titsch erarbeitete mit den Reitern die Sprünge und Höhen. Am Ende sprangen die Teilnehmer wieder einen ganzen Parcours; dieses Mal war er jedoch wesentlich anspruchsvoller als am Tag zuvor.

Die Reiter waren begeistert. „Carsten Titsch hat den Lehrgang toll gemacht. Jeder kam auf seine Kosten,“ freuten sich die Aktiven.

Bildunterschrift 1: Während Carsten Titsch Anweisungen gab, sprang Lena Hedwig-Katmierczak über einen Steilsprung mit Wassergraben.