Freispringwettbewerb 2022

RuF Hänigsen richtet zehnten Freispringwettbewerb aus

Bereits zum zehnten Mal fand der traditionelle Freispringwettbewerb des Reit- und Fahrvereins Hänigsen an diesem Sonntag, den 13. Februar, statt. Dabei ging es für 18 Pferde und Ponys im Alter von drei bis vier Jahren hoch hinaus. Die Prüfung wurde in drei Abteilungen mit jeweils sechs Startern aufgeteilt.

Bei den Pony-Nachwuchstalenten sicherte sich Jens Reents aus Langenhagen mit Herzdieb JR (Herzkönig NRW – Pikachu) die goldene Schleife. Der imposante Ponyhengst wurde von Reents selbst gezüchtet und ausgebildet. Richter Henning Steinhoff mit Unterstützung von Ronald Sandbrink bewertete das Vermögen, die Springmanier und den Gesamteindruck des Youngsters jeweils mit einer 8,5, was sich zu einer Gesamtpunktzahl von 25,5 addierte. Auf Platz zwei folgte der Hengst Golden Galdino B (Golden Leroy – King William) von Züchterin und Besitzerin Jennifer Boldt aus Dahlum mit einer Punktzahl von 24,0 und auf Platz drei mit 23 Punkten die Stute Valdiva (Dressman III – Power Ranger), ebenfalls von Jens Reents.

In der zweiten Abteilung lieferten sich die dreijährigen Pferde eine spannende Partie. Mit einer außerordentlichen Springmanier konnte sich der Verkaufshengst Conrad (Carridam – Stakkato), gezüchtet von Horst Zirfas aus Petershagen, gegen die Konkurrenz durchsetzen. Das Nachwuchstalent bestach mit 27,5 Punkten, wobei die Manier mit der Traumnote 9,5 bewertet wurde. Vorgestellt wurde er vom Vereinsmitglied Wolfhard Witte. Knapp dahinter folgt die Hannoveranerstute Das Glück (Diacontinus – Grey Tops), gezüchtet von Peter Wisch aus Otterndorf, mit 27 Punkten. Die Hannoveranerstuten Belle Amie C (Balou Peggio – San Juan), gezüchtet von Andre Apelt aus Adelheidsdorf und vorgeführt von Carola Holstein und Lars Kolschefsky aus Celle, sowie Vika (Viscerado – Escudo I), gezüchtet von Regina Stege aus Dollbergen, gesellten sich mit jeweils 26,5 Punkten mit auf das Treppchen.

Die goldene Schleife und passende Schärpe unter den Vierjährigen sicherte sich die Hannoveranerstute Dakota (Diacontinus – Carenzo). Sie wurde von Carmen Habben in Dornum gezüchtet und von Linda Albrecht aus Wolfsburg vorgestellt. Mit einer 8,5 im Vermögen, 9,0 in der Manier und 8,5 im Gesamteindruck katapultierte sich das Jungpferd mit 26 Punkten nach vorne. Silber erhielt eine von Alfred Brönnemann gezogene Stute (Diacontinus – Sir Shutterfly), die mit 25 Punkten glänzen konnte und zum Verkauf steht. Den dritten Platz belegte ein ebenfalls verkäuflicher Wallach der Familie Meißner aus Celle. Pivo (Perigneux – Cassini I) erhielt insgesamt 24,5 Punkte.

Für die Besucher und Teilnehmenden stand ein Essens- und Getränkeverkauf bereit. Die Veranstaltung fand unter 2GPlus-Bedingungen statt. Die erste Vorsitzende Sabrina Brandes freut sich sowohl über den regen Zulauf an Zuschauern als auch die helfenden Hände der Vereinsmitglieder, die den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sichergestellt haben. Den Siegern und Platzierten spricht sie ihre Glückwünsche aus und freut sich auf die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr.