Ferienpass Aktion Hobby Horsing 2022

Mit dem Steckenpferd über Stock und Stein
„Hobby Horsing“ heißt der neue Trend aus Finnland, bei dem vor allem jugendliche Sportlerinnen und Sportler auf ihren Steckenpferden reiten.

Und der ist jetzt auch in und um
Uetze angekommen.

Im Rahmen der Ferienpass Aktion der Gemeinde haben am
vergangenen Dienstag, den 19. Juli, 12 pferdebegeisterte Mädels ihre Steckenpferde geschnappt und in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Hänigsen ihre Bahnen gezogen.

Mareike Lau, Frauke Zinner und erste Vorsitzende Sabrina Brandes haben das Training für die Vier- bis Zwölfjährigen angeleitet. Los ging es um 14 Uhr damit, eine ordentliche Abteilung im Dressurviereck zu bilden. Dann waren Kommandos wie „Abteilung Marsch“
oder „Auf dem Zirkel geritten“ zu hören. So konnten die Steckenpferd-Reiterinnen die Hufschlagfiguren üben.

Zum Abschluss haben sie sogar eine einstudierte Dressurkür der
schweren Klasse vorgeführt.

Nach einer Pause mit Snacks und Getränken durfte auch ein Springparcours nicht fehlen. Die begeisterten Reiterinnen sind über Sprünge unterschiedlicher Höhe galoppiert und mussten eine Kombination aus zwei dicht stehenden Hindernissen überwinden.

Zum Ende der Aktion,
gegen 16.30 Uhr, hat die erste Vorsitzende den erfolgreichen Reiterinnen jeweils eine Schleife überreicht und die Kinder durften sich bei den sommerlichen Temperaturen unter der Reithallenberegnung abkühlen.

An der Ferienpass Aktion teilgenommen haben Alina Z., Nadine E., Johanna H., Pauline S., Kendra A., Noemi D., Lynn-Marie D., Autora D., Greta E., Lina K., Greta N. und Tilda Z.

Einen Hobby Horsing Parcours für die kleinen Reitsportfans wird es auch an den beiden Turnierwochenenden des RuF Hänigsen am 27. und 28. August sowie 3. und 4. September
geben.

Wer darüber hinaus Interesse am Hobby Horsing hat, kann sich per Mail an jugend@reitverein-haenigsen.de an den Verein wenden.

Weitere Impressionen gibt es ebenfalls bei Instagram unter: ruf_haenigsen

BU: Nachdem die Reiterinnen auf ihren Steckenpferden eine Dressurkür und einen Springparcours gemeistert haben, durften sie sich wie auf einem echten Reitturnier über eine Schleife freuen.