BKA Lehrgang 2022

BKR-Lehrgang im RuF Hänigsen

„Biomechanisch-Korrektes-Reiten“ stand am vergangenen Wochenende, den 29. und 30. Januar, auf dem Lehrplan von elf Reiterinnen ab zwölf Jahren. Dazu hat die zertifizierte BKR-Trainerin und Physiotherapeutin Beate Behrens einen Lehrgang im Reit- und Fahrverein Hänigsen und Umgegend gegeben. Ziel war es, mithilfe von Sitzschulung beim Reiter die Bewegungsfreiheit und Losgelassenheit des Pferdes zu fördern und die Hilfengebung zu verfeinern. So können Mensch und Pferd durch „Biomechanisch-Korrektes-Reiten“ mehr als Team arbeiten.

Zur Vorbereitung standen am Samstag erst einmal drei Stunden Theorieunterricht an. Am Sonntag ging es dann mit jeweils 45 Minuten Einzelunterricht für die Teilnehmerinnen weiter.

Um den eigenen Sitz im Sattel zu analysieren, hat Beate Behrens Übungen auf Turnmatten und auf einem Hocker mitgebracht, bevor die Reiterinnen das Gelernte auf dem eigenen Pferd umsetzen durften. So war der Vorher-Nachher-Vergleich für die Reiterinnen deutlicher, nachdem die Trainerin den Sitz jeweils individuell korrigiert hat.

Organisatorin Anna Marsell freut sich besonders über das positive Feedback der Teilnehmerinnen und plant bereits einen Folgelehrgang. Vereinsmitglied Silke Sennholz hat alle Anwesenden mit Muffins versorgt. Die Veranstaltung fand unter 2G-Plus-Bedingungen statt.

Teilnehmerin Sibel Elisa Örs auf ihrem Pferd "Fleurie" (links) und Trainerin Beate Behrens (rechts).