Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der EU - Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:
Reit- und Fahrverein Hänigsen und Umgegend e.V.
Hoher Weg 12
31311 Uetze, OT Hänigsen

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Marion Gründer, 1.Vorsitzende
Hubertus Meyerholz, 2.Vorsitzender

Postanschrift:
Breitenkampstr. 26a
31311 Uetze-Hänigsen

Allgemeines zur Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website und der Inhalte erforderlich ist sowie bei der Kommunikation des Nutzers über unser E-Mail-Kontaktformular.
Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten dient Artikel 6 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Welche personenbezogenen Daten werden erhoben, wenn Sie unsere Webseite besuchen?
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Internetseiten des Reit- und Fahrverein Hänigsen und Umgegend e.V. und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Im Einzelnen werden über jeden Zugriff / Abruf folgende Daten gespeichert:

• Datum und Uhrzeit

• IP- Adresse

• aufgerufene Internetseite / Name der abgerufenen Datei

• übertragene Datenmenge

• Meldung, ob der Zugriff / Abruf erfolgreich war.

Diese Daten werden lediglich zur Verbesserung des Angebots genutzt und anschließend gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Wenn Sie als Nutzer unser E-Mail-Formular nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten, sind die Pflichteingaben des Nutzers:

• Name

• Telefonnummer

• E-Mail-Adresse

Diese Angaben dienen lediglich der Kontaktaufnahme mit dem Nutzer, die Daten werden nur zum jeweiligen Kommunikationszweck auf unseren Systemen gespeichert und anschließend gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Welche Rechte haben Sie als betroffene Person (Nutzer)?
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegenstehen.

Beschwerderecht
Jede betroffene Person kann sich unbeschadet anderweitiger Rechtsbehelfe mit einer Beschwerde an die Aufsichtsbehörde wenden, wenn sie der Ansicht ist, bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten in ihren Rechten verletzt worden zu sein.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Die Landesbeauftragte für Datenschutz