Reitturnier 2018

Hänigser Reitturnier 2018

M* Springen mit Stechen – ohne Stechen: Shelby Geiger gewinnt auf UFO souverän mit einziger Nullrunde

Hänigsen. Zum diesjährigen Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Hänigsen konnte die erste Vorsitzende Marion Gründer viele Ehrengäste begrüßen.

Einige nahmen gerne gemeinsam mit der ersten Vorsitzenden Siegerehrungen vor. So ehrte die parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth den Sieger im L-Springen mit Stechen, Joachim Winter (RFV Westercelle/Altencelle) auf Shere Khan.

Der Ortsbürgermeister von Hänigsen Norbert Vanin übernahm die Siegerehrung beim A** Springen, das von Yeliz Pasmacioglu (RV Laatzen) auf Small Edition gewonnen wurde und Arifè Akcam-Hytrek gratulierte Leonie Bramall (RFV Isernhagen), die mit ihrem Pferd Cricket die M* Dressur gewann.

Insgesamt traten rund 400 junge und versierte Reiter bei gutem Wetter am Samstag ab 8.00 Uhr und Sonntag ab 8.30 Uhr auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Hänigsen u. Umgebung an.

An 3 Orten auf dem Reitvereinsgelände fanden gleichzeitig verschiedene Prüfungen statt. Der Sandplatz gehörte am Samstagmorgen zunächst den ganz jungen Pferden mit ihren Reitern.

Sie traten bei einer Eignungsprüfung Kl. A für Reitpferde gegeneinander an. Saskia Sophie Kunz (RFV Thönse) belegte mit ihren beiden Pferden Dolce Cavalli Grigio und Doktor Barnaby die ersten zwei Plätze.

Danach wurden die L-Dressur mit Trense und die M*-Dressur ausgetragen. Am Sonntag traten die Reiterinnen und Reiter in einer L-Dressur auf Kandare und in einer M**Dressur gegeneinander an.

Die M**Dressur entwickelte sich zu einem spannenden Duell zwischen Armgard Drewsen (RV Eicklingen) auf Holly Fee, Leonie Bramall (RFV Isernhagen) auf San Sirius, Paula Bussmann (RFV Thönse) auf Remond und Fabian-André Janda (RFV St. Georg Burgdorf) auf Rassina.

Am Ende hatte Armgard Drewsen mit 679 Punkten vor Bramall mit 678 Punkten sowie Bussmann und Janda mit jeweils 677 Punkten die Nase vorn.

Zwischen den beiden Dressuren am Sonntag wurde der Führzügelwettbewerb ausgetragen. Insgesamt 14 Paare traten hier an und zeigten tolle Leistungen.

In der Halle fanden die Dressur-Wettbewerbe sowie die Dressurprüfung Kl. E, A* und A** statt.

In der Qualifikation für den Oldie Cup Dressur 2018 setzte sich Mahlen König (SV Suttorf) auf Daily Sun mit 7.40 an die Spitze.

Neben diversen Springprüfungen fand am Samstag zum ersten Mal in Hänigsen die Prüfung „Jump an Run“ statt. Zur Gaudi der zahlreichen Zuschauer musste jeweils ein Pferd mit Reiter und ein Läufer an den Start gehen. Als erstes startete der Reiter mit seinem Pferd. Der Reiter musste am Ende seine Gerte an den Läufer übergeben, der nun seinerseits zu Fuß den Parcours überwinden musste. Am Ende musste der Reiter, diesmal ohne Pferd, noch einmal den Parcours überqueren.

Die Gesamtzeit wurde genommen. Insgesamt 9 Mannschaften traten an und hatten viel Spaß. Am Ende siegte die Mannschaft um Charlotte Steil (RFV Thönse) auf Peter Peng. Auf dem zweiten Platz landete die Mannschaft um Nina Andresen (RuF Hänigsen) auf Never for get.

Höhepunkt war am Sonntag das M*-Springen mit Stechen, welches ohne Stechen war, da nur Shelby Geiger (RSG Eschede) auf UFO den Parcours fehlerfrei bewältigte.

Bild: A** Springprüfung: 1. Platz Yeliz Pasmacioglu bei der Siegerehrung mit Ortsbürgermeister Norbert Vanin

Bild: M* Springen mit Stechen: Siegerin Shely Geiger auf Ufo im Parcours