Reitturnier 2016

Reitturnier des RFV Hängsen: Lokalmatadorin Nina Fricke gewinnt M** Dressur

Hänigsen. Ein erfolgreiches Reitturnierwochenende in Hänigsen ist zu Ende. Rund 1500 Mal traten junge und versierte Reiter bei sehr warmen Wetter am Samstag

ab 7 Uhr und Sonntag ab 7.30 Uhr auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Hänigsen u. Umgebung an. An 3 Orten auf dem Reitvereinsgelände fanden gleichzeitig verschiedene Prüfungen statt.

Der Sandplatz gehörte ganz der Dressur. Hier wurden Dressurprüfungen von Klasse L* bis M** sowie die Führzügelprüfung ausgetragen. In der Dressur war Nina Fricke vom gastgebenden Verein mit ihrem Wallach Herrenhäuser am Erfolgreichsten. Sie belegte in der M*-Dressur mit 650,5 Punkten den 4. Platz und setzte dann noch einen drauf. Mit 702 Punkten und 68,8 Prozent ließ Nina Fricke in der M**-Dressur die gesamte Konkurrenz hinter sich und belegte den 1. Platz. Sehr erfolgreich für den gastgebenden Verein war auch Emily Holitska. Sie siegte in der L-Dressur Kandaren Prüfung.

In der Halle fanden die Dressur-Wettbewerbe sowie die Dressurprüfungen Kl. E, A* und A** statt. Hier landete Amrei Witte (RFV Hänigsen) auf dem 2.Platz in der A*-Dressur.

Der Springplatz wurde für die Springprüfungen von Klasse E bis M** genutzt. Schlusspunkt war am Samstag das Stafettenspringen, das von Rebekka und Alexander Wolf auf ihren Pferden Playboy und Rocky (RFV Hänigsen) gewonnen wurde.

Am Sonntagnachmittag war das M*-Springen mit Stechen angesetzt. Trotz großer Hitze waren viele Zuschauer gekommen, um das M*-Springen mit zu verfolgen. Zunächst galt es den Parcours in einer bestimmten Zeit fehlerfrei zu absolvieren. Dies gelang 4 Reitern. Danach ging es ins Stechen. Hier setzte sich Christopher Bartels (TG Burgwedel) auf seinem Pferd Samantha fehlerfrei in 39,97sec durch.

Weitere Highlights waren die Qualifikation Oldie Cup 2016, Dressurprüfung A*, die von Gina Pals (Reiterhof Walkenmeyer e.V. Braunschweig) auf Queen-Cardinale gewonnen wurde und die Qualifikation Oldie Cup 2016, Springen A*. Hier hatte Maike Rückert (RFV Hubertus Kolshorn e.V.) auf Coastal Breeze xxx mit einem fehlerfreien Ritt in 43,64sec. die Nase vorn.

Nina Fricke mit ihrem Herrenhäuser