Reitabzeichenlehrgang 2018

Alle Prüflinge haben bestanden

Was macht man beim Reitverein Hänigsen in den Herbstferien? Natürlich einen Reitabzeichenlehrgang.

Wie in jedem Jahr haben wieder zahlreiche Reiterinnen eine Woche ihrer Herbstferien geopfert und einen Abzeichenlehrgang mit ihrem Pferd absolviert, um im kommenden Jahr auf Reitturnieren in Prüfungen mit höheren Anforderungen starten zu können.

Vor der Prüfung, die am Samstag stattfand, musste sowohl in der Theorie als auch in der Praxis geübt werden. Die Reiterinnen aber auch die Pferde trainierten also eine Woche lang jeden Tag mit ihren Betreuern Detlef Nesemann, Sina Henneberg, Linda Schellberg und Mareike Lau entweder Dressur oder Springen und danach noch Theorie.

Dank unserer disziplinierten Mitglieder stand die Reithalle wieder während der ganzen Zeit zur Verfügung.

Die Prüfung fand am Samstag bei strahlendem Sonnenschein statt. Pünktlich um 9 Uhr begaben sich die Richterinnen Hilke Stampehl und Manuela Frey in die Reithalle am Hohen Weg in Hänigsen.

Als Erstes nahmen die beiden Richterinnen den Basispass ab. Es folgte die Stationsprüfung Bodenarbeit. Die Prüflinge mussten verschiedene Ponys durch eine vorgegebene Bahn führen und dann vorstellen.

Anschließend mussten die Reiterinnen eine Dressur vorreiten. Danach überwanden die Prüflinge entsprechend ihren Anforderungen einen Springparcours. Und am Ende folgte die Theorieprüfung.

Die Reiterinnen gaben ihr Bestes. Trotzdem lagen die Nerven der anwesenden Eltern, Trainer und Freunde blank. Schließlich ist so eine Prüfung nicht ganz einfach und kann auch mal danebengehen.

Als die beiden Richterinnen gegen 14 Uhr mit einem zufriedenen Lächeln die Prüflinge zur Urkundenverteilung zusammenriefen und verkündeten, dass sie bestanden haben, löste sich die Spannung.

Hilke Stampehl und Manuela Frey überreichten je eine Urkunde und eine Anstecknadel. Sowohl Prüflinge als auch die anderen Anwesenden freuten sich sichtlich.

Anschließend wurde bei ausgelassener Stimmung vor der Reithalle gefeiert.

Bestanden haben: den Basispass: Lena Fischer, Lara Fischer, Nayeli Alizah Schneider; den Lehrgang RA7: Lysann Schneider; RA6: Nele Marie Osterode; RA 5 Franziska Marz, Ellen Bukoll, Lena Fischer, Sinje Timm, Marie-Luise Heuer; RA4 Nina Andresen, Lena Fricke

Bildunterschrift:

Das sind die erfolgreichen Teilnehmer beim Abzeichenlehrgang mit Prüfern und Betreuern