Reitabzeichen 2017

9 Teilnehmerinnen, 10 Prüfungen, fast alle bestanden

Andere Reiterinnen machen in den Herbstferien Urlaub. 9 hochmotivierte Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Hänigsen absolvierten lieber einen Reitabzeichenlehrgang, um im kommenden Jahr auf Reitturnieren in Prüfungen mit höheren Anforderungen starten zu können. Dafür musste fleißig in der Theorie und der Praxis geübt werden. Die Reiterinnen aber auch die Pferde trainierten also 1 Wochen lang jeden Tag mit ihren Betreuern Detlef Nesemann, Inga Meyerholz und Mareike Lau entweder Dressur oder Springen und danach noch Theorie. Dank unserer disziplinierten Mitglieder stand die Reithalle während der ganzen Zeit auch immer zur Verfügung.

Die Prüfung fand am Samstag bei strahlendem Sonnenschein statt. Pünktlich um 9 Uhr begaben sich die Richter Werner Kanopka und Dietmar Hoffmann in die Reithalle am Hohen Weg in Hänigsen. Zunächst wurde die Springprüfung abgenommen. Anschließend mussten die Reiterinnen eine Dressur vorreiten. Danach folgte die Theorieprüfung. Die Reiterinnen gaben ihr Bestes. Trotzdem lagen die Nerven der anwesenden Eltern, Trainer und Freunde blank. Schließlich ist so eine Prüfung nicht ganz einfach und kann auch mal danebengehen. Als die beiden Richter gegen 14 Uhr mit einem zufriedenen Lächeln die Prüflinge zur Urkundenverteilung zusammenriefen und verkündeten, dass sie bestanden haben, löste sich die Spannung.

Werner Kanopka und Dietmar Hoffmann überreichten je eine Urkunde und eine Anstecknadel. Sowohl Prüflinge als auch die anderen Anwesenden freuten sich sichtlich. Anschließend wurde bei ausgelassener Stimmung in der Reithalle gegrillt.

Bestanden haben: den Basispass: Lea Malina Wessarges, Finja Weidner, Sophie Meyer, Hannah Sophie Krüger, Megan Markgraf.

Den Lehrgang RA5: Nina Andresen, Megan Markgraf, Marie Greta Krüger, Lara Bukoll; den Lehrgang RA 4, Dressurspezifisch Marie Brunnenberg

Bildunterschrift:

Das sind die erfolgreichen Teilnehmer beim Abzeichenlehrgang mit Prüfern und Betreuern