Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereins Hänigsen: Rückblick auf erfolgreiches Jahr 2015 und Ausblick auf 2016

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand des Reit – und Fahrverein Hänigsen ins Gasthaus „Sandkrug Mantei“ in Hänigsen geladen. Wie in jedem Jahr war die Veranstaltung sehr gut besucht. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Christiane Eilers, berichtete diese aus dem zurückliegenden Jahr. Zu den Höhepunkten in 2015 zählten unter anderem die Ausrichtung eines Freispringwettbewerbes, einer Reiterrallye, eines Reitturniers und eines Voltigierturniers. Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei allen Ausbildern, Helfern und Sponsoren, ohne die diese Veranstaltungen gar nicht möglich wären. Ergänzt wurde der Bericht durch die Spartenleiterinnen.

Inga Meyerholz. Spartenleiterin Reiten, informierte über den Dressurlehrgang bei Wolfhard Witte und den Springlehrgang bei Hauke Buchholz. Beide Lehrgänge waren wieder ausgebucht, sodass auch im Jahr 2016 zwei Lehrgänge geplant sind. Der Springlehrgang findet bei Hauke Buchholz am 9. Und 10. April statt. Darüber hinaus führte ein Abzeichenlehrgang zur Weiterqualifizierung der jungen Reiter. Auch hier wird es voraussichtlich in den Sommerferien wieder einen Abzeichenlehrgang geben. Nach einer guten Vorbereitung ging es auf die Reitturniere der näheren und ferneren Umgebung. „Insgesamt war das Jahr 2015 für die Turnierreiter des Reit- und Fahrvereins Hänigsen sehr erfolgreich“, zog Inga Meyerholz Bilanz.

Es folgte der Bericht der Spartenleiterin Voltigieren, Karoline Kühne. Die Voltigierer hatten einen Basispass-, Voltigierabzeichen- und Longierabzeichenlehrgang durchgeführt. Des Weiteren konnten sich die verschiedenen Votigiergruppen mehrfach bei Wettkämpfen platzieren. Leider hatte sich das neue Voltigierpferd „Harry“ im Sommer verletzt und fiel für den Unterricht und die Turniersaison für den Rest des Jahres aus. Er ist jetzt auf dem Weg der Besserung, sodass er voraussichtlich ab dem Sommer wieder zur Verfügung steht. Die Voltigierer ließen sich indes nicht entmutigen und trainierten mit „Finesse“, dem zweiten Voltigierpferd, und auf dem Holzpferd weiter. Ein weiterer Schicksalsschlag traf die Voltigierabteilung Mitte Februar diesen Jahres. „Finesse“ musste infolge einer schweren Kolik eingeschläfert werden. Zurzeit wird fieberhaft nach einem neuen Voltigierpferd gesucht. Zur Überbrückung haben die Voltigierer dankenswerter Weise ein Leihpferd.

Abschließend berichtete Mareike Lau, Jugendwartin des Reit- und Fahrvereins Hänigsen über die weiteren Aktivitäten. Es wurde ein Reiterflohmarkt, ein Osterritt, eine Schools out Party, die Teilnahme am Schützenumzug und eine Weihnachtsfeier erfolgreich durchgeführt. Alle diese Aktivitäten sind auch in 2016 fest eingeplant. Als Nächstes findet am 3.4.2016 in der Zeit von 10-14 Uhr ein Reiterflohmarkt für Reiter und Kinder in der Reithalle am Hohen Weg in Hänigsen statt.

Im Anschluss an die Berichte wurden die Ehrungen vorgenommen.
Zunächst wurden Inga Meyerholz und Thomas Czeszak für ihre 40 jährigen Mitgliedschaft im Reit- und Fahrverein Hänigsen geehrt.
Danach sind die aktiven Turnierreiter geehrt worden: WBO Junioren: 1. Platz: Alexandra Wolf, 2. Platz: Ida Marit Edeler, 3. Platz: Monja Ben Mehrez, 4. Platz Ellen Bukoll. Junioren: 1. Platz: Nina Fricke, 2. Platz: Emily Holitska; Junge Reiter: 1. Platz Pia Marz, 2. Platz Katharin Mumme;
Für die jüngsten WBO-Reiter gab es eine extra Ehrung. Hier wurden Alina Tietze und Kira-Julie Müller geehrt.

Bildunterschriften: (von links hinten)Ehrungen aktive Turnierreiter: Katharin Mumme, Ida Marit Edler, Nina Fricke, Monja Ben Mehrez, Emely Holitska und Pia Marz, (vor links vorn) Alina Tietze, Alexandra Wolf, Kira-Julie Müller

Bildunterschrift: (von links) Ehrung für 40 jährige Mitgliedschaft: Inga Meyerholz und Thomas Czeszak