Freispringwettbewerb 2018

Volles Haus beim 7. Freispringwettbewerb des Reit- und Fahrverein Hänigsen

Hänigsen. Zum 7. Freispringwettbewerb des Reitvereins Hänigsen am 18.02.2018 hatten sich wieder viele fachkundige Besucher aufgemacht, um diesem interessanten Wettbewerb beizuwohnen. Und es hatte sich gelohnt. Dank vieler unermüdlicher Helfer waren die Halle und die Sprunggasse in einem einwandfreien Zustand und die Bewirtung bestens organisiert!

Das Teilnehmerfeld bestehend aus 20 Pferden und Ponys im Alter von 3 und 4 Jahren zeigten tolle Leistungen, die von den Richtern Henning Steinhoff und Hauke Buchholz mit Wertnoten von 7,0 und besser bewertet wurden. Selbst die Wertnote 10,0 wurde mehrfach gezogen.

In den verschiedenen Abteilungen rangierten die Pferde und Ponys dicht hintereinander, sodass oft nur eine Zehntel-Note über die Platzierung entschied.

Gestartet wurde in 3 Abteilungen. Ponys und Pferde wurden getrennt bewertet. Die jungen Pferde bzw. Ponys hatten die Aufgabe, eine Sprunggasse mehrmals zu passieren. Mit jedem Durchgang wurde die Sprunghöhe des letzten Hindernisses verändert.

Zunächst sprangen die Pferde über einen Steilsprung, danach überquerten sie einen Oxer, der je höher er gestellt wurde, auch immer breiter wurde. Die Richter beurteilten dabei das Vermögen, die Springmanier und den Gesamteindruck der Youngsters.

Zunächst zeigten elf 4jährige Pferde ihr Können.

Sieger bei den 4jährigen wurde der Wallach Chico Bello (Cador - Escudo I) aus der Zucht und im Besitz von Hauke Schmidt mit einer Wertnote von 27,1. Bei den 3jährigen dominierte der Wallach DJ (Diacontinus – Stolzenberg – Graf Grannus) aus der Zucht und im Besitz von Manfred Kischio mit einer Wertnote von 28,0.

Bei den Ponys belegte der Hengst Picassolo (Pikaschu – Kodhuster Wessel) aus der Zucht und im Besitz von Jens Reents aus der Wedemark, mit einer Wertnote von 23,3 den ersten Platz.

Alles in allem war es wieder eine tolle Veranstaltung mit super Teilnehmern, klasse Helfern, fairen Fachleuten und vielen fachkundigen Besuchern!

Wir freuen uns schon auf den 8. Freispringwettbewerb in Hänigsen 2019“, schwärmt die 1. Vorsitzende Marion Gründer.

Untertitel zum Bild 1: 1. Platz bei den 4jährigen: Wallach Chico Bello (Cador-Escudo I) aus der Zucht und im Besitz von Hauke Schmidt

Untertitel zum Bild 2: 1. Platz bei den 3jährigen: Wallach DJ (Diacontinus – Stolzenberg – Graf Grannus) aus der Zucht und im Besitz von Manfred Kischio