Dressurlehrgang und Gelassenheitstraining 2021

*Buntes Wochenende im RuF Hänigsen*

Am vergangenen Wochenende standen gleich zwei Programme auf dem Plan des Reit- und Fahrvereins Hänigsen und Umgegend.

Den Auftakt hat am Samstag, den 13. November, ein Dressurlehrgang bei Ute von Platen gebildet. Sie ist national und international als Grand Prix-Richterin im Dressursport unterwegs und reist als Dressurexpertin und -referentin rund um den Globus.

Sieben Erwachsene im Einzelunterricht und eine Gruppe aus drei Kindern haben von ihren Kenntnissen profitiert.

Der Lehrgang war bereits nach kürzester Zeit ausgebucht.

Am Sonntag, 14. November, ging es dann mit einem Gelassenheitstraining für die Vereinsmitglieder weiter.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab dem Alter von drei Jahren haben mit ihren 33 Pferden und Ponys Flatterbandvorhänge durchquert, Matratzen überwunden und die Tiere gegen Regenschirme und Mülltonnen abgehärtet.

Die Aktion habe Mensch und Tier nochmal zusammengeschweißt, sagt Organisatorin Anna Marsell und freut sich über das gelungene Wochenende und die positive Resonanz.

Der Verein bedankt sich außerdem bei Silke Sennholz, die die Anwesenden an beiden Tagen mit Brötchen und Kuchen versorgt hat.

Dressurlehrgang: Trainerin Ute von Platen (links) und Marie Brunnenberg

Gelassenheitstraining: Die dreijährige Pauline Schuster auf ihrem Shetlandpony Molly und ihre Mutter Ann-Christin Schuster

Dressurlehrgang: Die jüngsten Teilnehmerinnen Anna Nachtwey (rechts), Lotta Bleich (Mitte) und Mia Kersten (links) sind zusammen in einer Dressurstunde geritten.